Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Neues aus dem ZFD-Projekt auf den Philippinen

23. Apr 2008

Neues aus dem ZFD-Projekt auf den Philippinen

Aus dem Programm "Warriors for Peace" (Friedenskrieger) von Pax Christi Pilippias ist inzwischen eine eigene Organisation geworden.

Noel und Stella Fuentes, Geschwister und Aikidoinstruktoren aus Bacolod City, haben nach der erfolgreich verlaufenen einjaehrigen Pilotprojektphase mit Militaers, Polizei, Rebellen und der konfliktbetroffenen Bevölkerung eine Akademie gegründet, in der neben der gewaltfreien Kampfkunst Aikido auch Trainingsprogramme des Pax Christi Institute gelehrt werden.

Die Teilnehmenden, 10 junge Maenner und Frauen aus Konfliktgebieten in Negros und Mindanao, durchaufen eine zweijährige Ausbildung zu Aikidoinstruktoren, Friedensfachkräften und Entwicklungshelfern (Community Organizers). Neben Wissensvermittlung und Praktika steht insbesondere auch der intensive Austausch zwischen den Ethnien und Religionen der Teilnehmenden (Christen, Muslime und Lumad) auf dem Stundenplan.

Die klare Praxisorientierung der Ausbildung kommt den Dorfgemeinschaften schon nach nicht einmal 12 Monaten Training zugute: Die Auszubildenden übernehmen bereits jetzt Trainingsverantwortung bei regelmässigen Besuchen in den Konfliktgebieten.

Das Foto zeigt Training im Konfliktgebiet, geleitet von Schüler/innen der Akademie